Geschwisterkurs

 

~Kurs zur Vorbereitung auf das zukünftige Geschwisterkind~ 

Für Kinder zwischen 2,5 bis 6 Jahren in Begleitung der schwangeren Mama (möglichst ab 30.SSW) 
 

Wenn die Familie um ein weiteres Kind wächst, ist da erst mal ganz viel Freude. Gleichzeitig stehen viele Veränderungen bevor, die vor allem bei den werdenden Geschwisterkindern, bestimmt aber auch bei euch als Eltern viele Fragen und Unsicherheiten mit sich bringen.
 

Dieser Kurs richtet sich dementsprechend sowohl an die werdenden Geschwisterkinder aber auch an euch als Eltern. Aus diesem Grund besteht der Kurs zum einen aus einem Geschwisterteil (2x ca. 1,5h Vorort) und einem Elternabend (online via Zoom 1,5h). 



Geschwisterteil 

Auf kindgerechte Art und Weise, besprechen und erleben wir die Themen Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby wodurch den Kindern Unsicherheiten und Ängste genommen werden. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den Fragen: 
 

Was macht das Baby in Mamas Bauch?
· Was isst das Baby und vor allem wie?
· Wie und wo werden Babys geboren?
· Was macht ein Baby den ganzen Tag?
· Und auf was muss ich achten?

Außerdem dürfen die Kinder mit ihren eigenen Puppen und Kuscheltieren spielerisch erfahren wie so ein Neugeborenes Baby gewogen und gemessen, gebadet und gewickelt wird.
 
Um die Beziehung zwischen dem großen Geschwisterkind und dem Ungeborenen bereits aktiv vor der Geburt zu stärken, wird die Mama für das ein oder andere kreative Angebot mit einbezogen.
So intensiviert sich nicht nur die Bindung der Geschwister, sondern ihr schafft für euch als Mutter-Kind-Gespann auch noch einmal ganz innige Momente zu zweit.


Zum Abschluss des Kurses basteln wir gemeinsam ein kleines Geschenk für das Baby und jedes Kind erhält eine Geschwistermappe mit vielen tollen Seiten zum Ausfüllen, Anmalen und Gestalten und einen Button.

Sollte die Mama an den Kurstagen nicht teilnehmen können, darf auch gerne der Papa oder eine andere Bezugsperson das Kind begleiten. 

Elternteil 

Nach dem Geschwisterteil treffe ich mich zeitnah mit euch als Eltern zu einem Informationsabend. Wir sprechen über die bevorstehende Veränderung aus Elternsicht. Insbesondere über Geschwisterkonstellationen, wie sich die Rolle des „großen“ Kindes verändert und wie wir unser Kind bei einer möglichen Geschwisterkrise mit seinen Gefühlen angemessen begleiten können - damit eure Kinder zu einem Team zusammenwachsen können. 

~Geschwister sind unterschiedliche Blumen aus demselben Garten.~

Details


Ein Kursblock besteht aus: 

Geschwisterteil: 2 Tage (Sa+So) je 1,5h (10-11:30 Uhr)

Elternabend:  darauffolgender Montag online 1,5h (19:30 - 21 Uhr)


Im Preis enthalten:

  • Geschwisterkursmappe mit kindgerechten Informationen, Ausmalbildern, Rätsel und Spiel zum Basteln, Geschwisterurkunde und vieles mehr.
  • Geschenk für das Baby
  • Große/r Schwester/Bruder Button


Gruppengröße: 5 Kinder + Begleitpersonen

Ort: Hebammenpraxis Hildesheim (Einum)

 
Kosten für den kompletten Geschwisterkurs: 69€

Nächste Termine:  09./10.12.2023
                                     27./28.01.2024
                                     16./17.03.2024
                                     11./12.05.2024

Gerne komme ich für ein ganz persönliches Geschwisterkurserlebnis auch zu euch nach Hause. 
Nimm hierfür bitte über das Formular Kontakt zu mir auf und ich melde mich zeitnah bei dir.